Vereinsleben                                    aktualisiert 31.10.2017 M. M

 

 

Busausflug des Deutsch-Italienischen-Freundeskreis nach Caselle in Pittari

Am 11.Oktober um 1:00 Uhr morgens startete eine 16 köpfige Delegation des D-I-Freundeskreises nach Caselle in Pittari.
Nach einer rund 18 Stündigen und dennoch entspannten Busfahrt trafen wir in Caselle ein.
Schon am ersten Abend konnten wir kulinarische Köstlichkeiten in Caselle geniessen.
Am nächsten Morgen besuchten wir die beeindruckende Ausgrabungsstätte MuVi, danach eine kleine Teigwarenfabrik. Imposant war der kleine aber feine Edelstahl-Maschinenpark, der es erlaubt die gesamte Produktion mit 2 Personen zu erledigen. Natürlich gab es danach auch Kostproben und der Unterschied zu Massenware war deutlich zu erleben.
Am Nachmittag besuchten wir eine kleine, edle Schuh-Manufaktur, wo mit viel Handarbeit exklusive Damen-Sandaletten produziert werden.
Gegen später hatten wir noch die Möglichkeit einen kleinen Familienbetrieb, welcher Wein und Öl herstellt zu besuchen und dort auch die Produkte zu geniessen.
Am Freitag machten wir einen herrlichen Ausflug ans Meer und besuchten einen der für Italien typischen Märkte in Sapri, wo wir uns mit Taschen und Kleidern eindeckten.
Höhepunkt des Abends war der Besuch des Oktoberfests in Caselle, das toll organisiert war und mit über 1000 Teilnehmern gut besucht war.
Am Samstag besuchten wir eine sehr imposante Büffel-Farm in Capaccio. Wir erlebten die Tiere hautnah und konnten beobachten, wie der Büffel-Mozzarella auch heute noch in Handarbeit hergestellt wird.
Als Abschluss besuchten wir am Sonntag die imposante Klosteranlage Padula. Ein Unesco Weltkulturerbe und das flächenmässig weltgrösste Gebäude.
Um viele eindrückliche Erfahrungen und kulinarische Erlebnisse reicher machten wir uns in der Nacht wieder auf die Heimfahrt nach Gottmadingen.
Die Teilnehmer, waren vollauf begeistert und bedankten sich herzlich bei den Organisatoren Anna De Giacomo und Bertold Brachat für den gelungenen Ausflug.

20.10.2017  Peter Löchle

 

Tagesausflug es deutsch-italienischen Freundeskreises nach Baden-Baden (von Gerd Schuhmacher)


Am Samstag, dem 20. Mai startete der Bus um 9 Uhr Richtung Baden-Baden. Nach einem Zwischenstopp besichtigte man zuerst die Cistercienser-Abtei Kloster Lichtental, das um das Jahr 1245 gegründet wurde. Heute noch leben Nonnen im Kloster nach der Regel „ora et labora“, bete und arbeite. Dann ging es mit der City-Bahn auf eine etwa einstündige Stadtrundfahrt. Prachtbauten und herrlich angelegte Parks und Gärten zeugen vom Reichtum der Stadt und seiner Bewohner. Vorbei an Kurhaus, Casino, Trinkhalle und Theater ging es auf den Hausberg, von wo man eine herrliche Sicht auf die Stadt hatte. Nach der Rückkehr ging es weiter Richtung SWR – dem eigentlichen Ziel des Ausflugs. Anna De Giacomo, die seit 21 Jahren hier lebt und neben Gottmadingen hier ihre zweite Heimat hat, arbeitet beim SWR und so organisierte sie mit Berthold Brachat diesen Ausflug. Die eindrucksvolle Führung in den Gebäuden zeigte uns die Studios, in denen z.B. „die Fallers“ produziert wird. Von der Technik und dem ganzen Drumherum kann man schon ins Staunen kommen. Die Werkstätten und Magazine, in denen tausendfach Gegenstände und Dinge angefertigt, bzw. gelagert werden, gaben einen kleinen Einblick in die vielfältige Arbeit des zweitgrößten Senders der ARD. Jetzt wissen wir auch, wohin unsere Rundfunkt- und Fernsehgebühren fließen. Nach etwa 90 Minuten war die Führung zu Ende und es ging zum Abendessen in die nahe gelegene Gaststätte „Molkenkur“. Bei Speise und Trank stärkte man sich für die Heimfahrt und war gegen 23 Uhr wieder zu Hause. 
Gracie Anna, gracie Berthold – danke euch beiden.

Bilder vom Ausflug auf der Seite "Fotogalerie"

 
Boccia-Turnier des Deutsch-Italienischen-Freundeskreis am 25.6.2017
 

Am 25.Juni, pünktlich um 9:00 Uhr starteten 7 aus jeweils 2 Personen bestehende Mannschaften zum bereits traditionellen Boccia-Turnier auf dem Vereins eigenen Spielfeld am Clubheim in Bietingen. Leicht bewölkter Himmel war die ideale Bedingung für das mehrstündige Turnier, welches erst in den Abendstunden endete. Unter den strengen Augen von Schiedsrichter Nicola Arenare spielten jeweils 2 Mannschaften gegeneinander. Der jeweilige Sieger kam eine Runde weiter. Als Sieger des Endspiels und damit Turniersieger glänzten Dr. Wolfgang Schroff und Emanuele De Giacomo. Wie es sich für einen D-I Freundeskreis gehört, gab es natürlich auch viele kulinarische Genüsse. So gab es zwischendurch italienische Kuchen und viel Dolce, sowie Steaks und Salat. Rund 40 Besucher erlebten einen spannenden und unterhaltsamen Tag mit dem Wunsch dies im Jahr 2018 fortzusetzen.

25.7.2017  Anna De Giacomo
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aktualisiert 24.05.2017 M. M.